Medien

System: Training: Medien

Mediennutzung beinhaltet nicht nur die neuen (oder digitalen) Medien, sondern auch die traditionellen Medien. Viele Eltern vergessen wie wichtig Bücher sind, und den Kindern vor dem Schuleintritt vorzulesen. Somit kann die erste Auseinandersetzung mit einen Buch eine negative Erfahrung sein, wenn das Kind Bücher beispielsweise mit Hausaufgaben verbindet und nicht mit Kuscheleinheiten mit seinen Eltern.

Die Fantasie eines Kindes hat keine Grenzen, was wollen wir als Gesellschaft damit machen? Den Kindern die Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Fantasie aufzeigen oder nichts tun und uns später fragen, was wir als Gesellschaft falsch gemacht haben?

Wir wollen Einrichtungen über die Chancen und Risiken informieren und ihnen Werkzeuge in die Hand geben, um die verschiedensten Medien zu nutzen, nicht besser, sondern anders.

Mediennutzung:

Mit Mediennutzung bezeichnet man den Konsum von Medienangeboten insbesondere der Massenmedien.

  • „In erster Linie geht es mir darum, dass Kinder Medien bewusst nutzen!“ – SCHAU HIN! Botschafter Jörg Pilawa
  • „Es ist wichtig, dass Kinder die Zusammenhänge verstehen!“ – SCHAU HIN! Botschafterin Gundula Gause

Von Mediennutzung bis zur Medienpädagogik, die Idee ist einfach: nicht verbieten, sondern begleiten und zusammen neue Wege entdecken. Hierbei ist es wichtig nicht einfach eine Lösung zu einem Problem anbieten zu wollen, sondern diese auf Augenhöhe mit den Kindern gemeinsam zu entdecken!

Ich stelle mich zur Verfügung, um Elternabende zu begleiten, Schwerpunkte zu erklären und auch die Nutzung von Medien in Schule, Hort oder Kita.

Kommunikation und Mediennutzung sind unbestreitbar miteinander verlinkt. Deswegen möchte ich mit Ihnen Kommunikation und Medien betrachten und zusammen die aktuelle Situation bewerten, um am Ende eine neue Vision und Mission zu finden.

Eines steht fest, wir müssen alle etwas tun, wenn wir für unsere Kinder eine bessere Gesellschaft hinterlassen möchten.

 

Hier sind Links zu Veranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten. Ich freue mich auf eine Kennenlernrunde, um mögliche Richtungen zu entdecken.

<span class="hpt_headertitle">Medien</span>, M3LB Lernen durch Bindung